Ehemalige Vorstände

Neben den vielen ehemaligen und aktiven Musikern/innen, den Mitgliedern der zurückliegenden
und aktuellen Vorstandschaft und den vielen freiwilligen Helfern, sind nach wie vor der Dirigent
und der Vorstand die richtungsweisenden tragenden Säulen der Kapelle und des Vereins.

Klicken und schauen Sie von der Vergangenheit bis zur Gegenwart!

1919 – 1949

kein Vorstand (nur musikalischer Leiter)

1946 – 1956

Josef Kammerlander: 1. Vorsitzender

1956 – 1966

Bis 1962: Edmund Bogenrieder (kommissarisch)

Ab 1962: Edmund Bogenrieder: 1. Vorsitzender

Da in den Jahren von 1946 bis 1966 die finanziellen Mittel gering waren
und nicht jeder das Geld hatte, sich ein Instrument privat zu kaufen,
war es Aufgabe des Vorsitzenden (der Vorstandschaft) hier eine Lösung zu finden.
Gleichzeitig war man immer auf der Suche nach einem Probelokal überhaupt bzw.
nach einem besseren. Die Auftritte wie Hochzeiten, Jubiläen, und Musikfeste
beschränkten sich grundsätzlich auf das Kreisgebiet Biberach.

1966 – 1983

Josef Ruedel: 1. Vorsitzender

Sein Verhandlungsgeschick, sein Engagement und seine gute Verbindungen ermöglichten
den finanziell scheinbar unmöglichen Kauf einer neuen Uniform im Stile
einer historischen Tracht. Diese hat an Attraktivität nie verloren und ist heute
noch die Kleidung der Maselheimer Musikanten, die sich nach wie vor sehr wohl darin fühlen.
Paul Grimm als Dirigent bot die Musik, die gewünscht wurde und Josef Ruedel
zog Auftritte in ganz Baden-Württemberg an Land: z.B. bei Weinfesten in
Weikersheim und Konstanz, drei Tage Nonstopauftritt auf dem Cannstatter Wasen,
Neujahrsempfang beim damaligen Ministerpräsidenten Filbinger in Stuttgart, um nur einige zu nennen.

1983 – 2001

Robert Schafitel: 1. Vorsitzender und aktiver Spieler

Auch bei Robert Schafitel waren die Maselheimer Musikanten im ganzen Land zu sehen und zu hören.
Er baute die Werbung aus, organisierte  Radioauftritte und den ein oder anderen Fernsehauftritt.
Unter der musikalischen Leitung von Klaus Ruedel wurde die erste Langspielplatte aufgenommen.
Ein Highlight der verschiedensten Auftritte war die Musikerreise nach Südafrika und Florida.
Das Maselheimer Musikantentreffen mit Fernsehstars wie die Geschwister Hofmann
wurde eine ständige Einrichtung. Der Ausbau des neuen Probelokals war finanziell ebenfalls eine
große Herausforderung, die arbeitstechnisch vom Bauausschussvorsitzenden Alfons Egelhofer gemanagt wurde.

2001 – 2002

Eugen Ruedel: 1. Vorsitzender und Dirigent

Im Notfall ist sogar eine Doppelbelastung, Dirigent und 1. Vorsitzender, nicht unmöglich.
Eugen Ruedel war dieser Aufgabe gewachsen und erfüllte diese im Jahr 2000/2001.
Neben der musikalischen Leitung übernahm er auch die Leitung des Vereins
sowie die gesamten Auftrittsanfragen.
Die ersten Kontakte zum Startrompeter Felice und somit zu Highlights wie Hugo Strasser wurden geknüpft.

2002 – 2009

Thomas Wenger: 1. Vorsitzender und aktiver Spieler

Die Tanzveranstaltungen nahmen zu und eine „Tracht“ entsprach nicht immer dem Anlass.
Ein neues Outfit war angesagt und deshalb wurde eine Kleidung, die zum Bigbandsound passte, angeschafft.
Auf Wunsch der aktiven Musiker wurde im Verein neben den „Maselheimer Musikanten“ die Tanz- und Partyband „In Motion“
ins Leben gerufen. Neue, sehr attraktive Auftritte waren nun möglich und wurden wahrgenommen.

2009 – 2010

Kurt Schlachter: 1. Vorsitzender und aktiver Spieler

Im Jahre 2009 konnten wir auf 90 Jahre Musik in Maselheim zurückblicken.
Diesen Anlass feierten wir in einem entsprechenden Festabend. Die „Jugendgruppe“, die „Maselheimer Musikanten“
und natürlich die „Tanz- und Partyband Maselheim In Motion“ die den Musikverein Maselheim repräsentieren,
waren hierbei die Hauptakteure.

2010 – 2019

Reinhold Ruedel: 1. Vorsitzender und aktiver Spieler

• Zum Erhalt und zur Fortentwicklung der musikalischen Ausrichtungen des Vereins wurde die Werbung in allen Bereichen passend überarbeitet. Auch durch die Anschaffung neuer Kleidung wurde dem Image der Tanz- und Partyband „In Motion“ neue Eleganz geschenkt.
  • Installierung einer Homepage, die den gesamten Verein in Text und Bild aktuell sowie einschließlich dessen Geschichte aufzeigt.
  • Die vereinsinterne Zusammenarbeit wurde gefördert und auch gefordert und damit auch das Wir-Gefühl und der Zusammenhalt gestärkt. Hierzu dienten auch mehrere Musikhüttenaufenthalte und Weihnachtsfeiern.
  • Zwei Jahrhunderthochwasser wurden als Chance für die Erneuerung und Modernisierung aller Räumlichkeiten des Vereins sowie dessen Inventar wahrgenommen.
  • Durch seine Initiative und Zielstrebigkeit ermöglichte er zum 100-jährigen Vereinsbestehen ein Konzert der Superlative. Eine der besten Big Bands Europas, die „Big Band der Bundeswehr“ war zu Gast in Maselheim. Ein unvergessliches Erlebnis zum Jubiläum.

Seit 2019

Joachim Ruedel: 1. Vorsitzender und aktiver Spieler